Steinerne Zeugen aus alten Zeiten

Heute habe ich mit Bahn und Bike drei Burgruinen in der Bündner Herrschaft besucht, Burg Klingenhorn, Burg Wynegg und Burg Neu-Aspermont. Und zum Abschluss den Guschachopf hoch über Bad Ragaz. – Mehr Infos und Bilder hier.

Die meisten Burgen wurden im 12. oder 13. Jh. gebaut. Wie bei fast allen Burgen weiss man auch bei diesen drei nicht, wer sie wann und weshalb in Auftrag gegeben hat. Deshalb weiss man auch nicht, warum es im Rheintal derart viele Burgen gab und bei uns, in der ehemaligen Herrschaft Gaster/Windegg nur zwei: Unter Windegg (bei Ziegelbrücke) und Ober Windegg (bei Oberurnen).
Die Strahlegg in Betlis war keine Burg, eher eine Zweitnutzung eines römischen Wachtturms.

Auf dem Guschachopf stand während der RagArtz 2018 der Leuchtturm, welcher jetzt am Hafen Unterterzen steht – siehe hier.   (ps)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert