Tipp: Wohnung zu kalt?

Vor einiger Zeit stellten Wohnungsbesitzer fest, dass ihre Wohnungen wenig oder gar nicht geheizt wurden. Die Ursache war rasch gefunden: Der Stellmotor für die Fernregulierung hatte sich verstellt.
Heute weiss kaum noch jemand, dass diese – an sich sinnvolle – Funktion im Heizverteiler überhaupt eingebaut ist. Und brauchen tut sie seit ex-Landals Zeiten erst recht keiner mehr.

Vor allem nicht-vermietende Besitzer würden die Fernbedienung wohl besser ausser Betrieb schalten.

Wer es selber machen will, hier das Vorgehen (siehe auch Bilder):

  1. Verteilerkasten freilegen und Deckel entfernen (Werkzeug: kleine Münze oä.)
  2. Beim roten Kästchen (= Stellmotor) schwarzen Knopf hineindrücken und ganz nach links drehen (sollte eigentlich in dieser Position stehen)
  3. Schraube im schwarzen Knopf hinausdrehen – sie ist ziemlich lang! (Werkzeug: mittlerer Kreuzschraubenzieher)
  4. Rotes Kästchen wegziehen (müsste leicht gehen) und weglegen
  5. Schwarzen Knopf wieder anschrauben (nur damit nichts verloren geht)

Das ist schon alles – so ist sichergestellt, dass die Heizung nicht von aussen beeinflusst werden kann. Und die Funktion kann bei Bedarf jederzeit wieder aktiviert werden.  (ps)