Schifffahrt auf dem Walensee

Walensee – Von der Transitroute zum Tourismusziel

Schon vor 2000 Jahren war der Walensee ein wichtiger Teil einer, heute würde man sagen «europäischen», Nord-Süd-Verbindung. Ruder- und Segelschiffe landeten im Hafen Walenstadt. Hier standen auch die Sustgebäude, in denen die Waren jeweils vor dem Transport mit den Schiffen Richtung Weesen oder den Fuhrwerken Richtung Bad Ragaz eingelagert wurden. Die Schifffahrt diente vor allem dem Waren- und in kleinerem Masse dem Personentransport.

Reger Handelsverkehr
Transportgüter nach Italien waren um 1500/1600 vermutlich niederländische und englische Tuche, vielleicht auch flandrische Leinenzeuge, gesalzene und geräucherte Fische, Wachs, Pelze, Bernstein, Juchten und Leder, Barchent und Zwilch, Kristalle und Petenuzzi (Spinnereiabfälle zum Abdichten von Schiffen).

In umgekehrter Richtung wurden unter anderem transportiert: Rohseide, Galetten (geräucherte Fische), Wolle aus Italien, Baumwolle aus Zypern, Kupfer und Gold, Salpeter, Alaun, Schwefel, Safran, Indigo sowie andere Farbwaren, Frutti wie Pomeranzen, Zitronen, Weinbeeren und Feigen, Malvasier – und Veltlinerwein, Eisen aus dem Sarganserland nach Zürich und den Städten am Rhein, Steine und Holz.

Der Tourismus kam auf
1837 fuhr dann das erste Dampfschiff «Linth Escher» I als erstes eisernes Schiff der Schweiz und Zentraleuropa auf dem Walensee.1845 stand das DS «Delphin» als erstes Schraubendampfschiff der Schweiz im Einsatz. 1850/60 kam die Schifffahrt wegen des Baues der Strasse und der Bahnlinie am Südufer des Walensees zum Erliegen.

1837 fuhr das erste Dampfschiff auf dem Walensee

1895 verkehrte vermutlich als erstes batteriebetriebenes Schiff das Motorboot «Electra» auf dem See, gefolgt bis 1925 von einer zweiten Dampfschiffaera. Bis in die 1950-er Jahre befuhren dann eher kleinere Motorboote den Walensee, bevor ab 1954 von Quinten aus der gegründete Schiffsbetrieb mit den Motorschiffen «Fridolin» und «Quinten» I den Ausflugverkehr zwischen Walenstadt und Weesen ausführte.

1976 begann die Aera der Zweideckschiffe mit der Taufe des MS «Churfirsten» im Hafen Walenstadt. Es folgten das MS «Seestern» II und das MS «Quinten» II. Das Eindeckschiff «Alvier» führt den Querverkehr zwischen Murg und Quinten aus. Seit 2012 fährt das MS «Walenstadt» ebenfalls den Taufhafen Walenstadt an.

Motorschiff Churfisten vor Quinten

Aus: Guido Städler «Walensee-Schifffahrt/Linth-Schifffahrt», 2012, Sarganserländer Verlag, ISBN 3-907926-60-9 – sg-15-08-2020

Bilder: Archiv Guido Städler – Walenstadt