Ungebetene Gäste auf unseren Parkflächen

Sobald wegen schönem / heissem Wetter der Besucherandrang Richtung See steigt, füllt sich auf wundersame Weise unser Besucherparkplatz mit Autos, deren Nummernschilder meist mit SG beginnen. Es ist nicht zu fassen, wieviele Personen aus der Region anscheinend entweder den Code kennen oder einen Badge haben.

Mittelfristig muss das «Angebot» an Öffnungssystemen für die Schranke auf Schlüssel und Sender reduziert werden.

Bei den Badges wissen wir schlicht nicht, wieviele davon noch im «Umlauf» sind und wer solche hat. Ursprünglich müssen es wohl Hunderte gewesen sein. Damals waren diese nur während der von Landal erfassten Zeit aktiv, darum war es unproblematisch, wenn einmal einer in falsche Hände geriet. Nur ist das betreffende Freigabesystem längst nicht mehr in Betrieb, sodass jeder Badge unbeschränkte Zutritte ermöglicht.

Beim Code wissen wir, dass zB. ein Anruf an die Marina-Rezeption genügt, um diesen zu bekommen. Niemand kontrolliert, ob der Anrufer dann auch wirklich dort essen geht.

Kurzfristig kann jeder Eigentümer mit Verweis auf das Parkverbot ausserhalb der zahlungspflichtigen Parkfelder vor der Schranke gegen Fehlbare Privatanzeige einreichen.
Dafür füllt man dieses Formular aus oder erfasst die Anzeige zB. hier am Bildschirm.
Da diese nur mit «händischer» Unterschrift (Swiss-ID lässt grüssen) weiter bearbeitet wird, muss in beiden Fällen das Formular ausgedruckt und der Kantonspolizei per Post oder als .PDF zugestellt werden.

Bezüglich Sperrung der Code- und Badge-Systeme sind Verwaltung und Ausschuss gefordert, das und das Aufstellen von polizei-konformen Parkverbotsschildern bald einmal an die Hand zu nehmen – davon geredet wurde schon lange genug.    (ps)