Jahreswechsel 2021/22 – Rück- und Ausblick

Info zu den Akonto-/Quartalszahlungen
Und noch ein – einfacher – Wunsch ..

Jahresrückblick

Das Jahr 2021 war für die Stockwerkeigentümergemeinschaft Resort Walensee extrem zwiespältig.

Einerseits konnten einige Pendenzen zu einem guten Abschluss geführt werden. So wurde der marode Zaun des Spielplatzes durch eine elegante Lösung ersetzt und die Grunddienstbarkeit des Trafogebäudes wurde abgelöst. Und mit den verursachergerechten Abrechnungen für Waschmaschinen, Elektrisch, Brauch- und Warmwasser und Heizenergie wurde eine Altlast aus den Anfangszeiten des Resorts endlich sauber gelöst.
Zudem zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung bei der Vermietung. Seit die Mieter enger begleitet werden, sind viele «Reibungsflächen» verschwunden.

Leider werden es die negativen Entwicklungen sein, die uns in Erinnerung bleiben. Vor allem anderen kommen einem der «Verschleiss» an Verwaltungen in den Sinn. Es gibt in unserer Gemeinschaft Personen, denen ihr Ego wichtiger ist als die übergeordneten Interessen. Ihnen ist es gelungen, eine gut funktionierende Verwaltung so zu zermürben, dass diese nach nur zwei Jahren entnervt den Bettel hinschmiss. Auch der Bau der PV-Anlage wurde sabotiert – ein gigantischer «Schuss ins Knie», wenn man die Preisentwicklung auf dem Energiemarkt verfolgt.
Selbst wenn der Ausschuss in absehbarer Zeit eine neue Verwaltung findet, wird es seine Zeit brauchen, bis diese Tritt gefasst hat und zusammen mit dem Ausschuss bestehende Pendenzen wird angehen können. Von diesen gibt es einige: Videoanlage, Briefkasten, Entsorgungspark innen und aussen, Bachsanierung, Entfeuchtung der Fundamente usw.   (ps)


Info zu den Akonto-/Quartalszahlungen

Wie jedes Jahr sind auch 2022 Akontozahlungen für die allgemeinen Kosten fällig. Der Wechsel der Verwaltung hat auf Konto und fälligen Betrag keinen Einfluss, das Konto für diese Zahlungen lautet auf die StoWE-Gemeinschaft.

Konto:      Bank Linth
IBAN:       CH53 0873 1540 5459 4200 1
Adresse:  STWEG Resort Walensee 8882 Unterterzen

Hier eine Liste der Beträge in Abhängigkeit von Wertquote und Budget 2022:


Und noch ein einfacher Wunsch ..

Mit dem was Peter oben geschrieben hat, gehe ich in allen Punkten einig.
Nur erlaube ich mir, einen Wunsch zu seinen Überlegungen anzufügen, nämlich jenen nach besserer Kommunikation!
Es gibt Eigentümer mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Die einen wollen möglichst ohne grossen Aufwand vermieten. Andere wollen oft hier sein und es geniessen, ohne sich darum zu kümmen, wer dafür verantwortlich ist, dass es rund läuft.
Die grosse (schweigende?) Mehrheit jedoch interessiert sich dafür, was hinter den Kulissen läuft, womit sich Ausschuss und Verwaltung beschäftigen, wo es Schwierigkeiten gibt, wo Erfolge.
Nicht zuletzt weil es damit harzt, betreiben wir mit einigem Aufwand einen Blog. Doch wenn ich höflich um Informationen anfrage und schlichtweg keine Antwort erhalte, dann ist das weit mehr als nur ein Mangel an Kommunikation.
Dabei wäre es so einfach: Jemand im Ausschuss wird mit dem Ressort «Kommunikation» mit einem festgelegten Aufgabenbereich betraut. Das könnte/müsste bei der geplanten Überarbeitung des Ausschussreglementes in diesem festgehalten werden.  (ih)