Fischer entdeckt in Gams über hundert bedrohte «Nasen»

Ein Fischer hat in einem Bach in Gams mehr als hundert Exemplare der Fischart „Nasen“ beim Laichen entdeckt. Das ist insofern sensationell, als es sich dabei um einen weit wandernden «Weissfisch» handelt, der in den Mittellandflüssen beheimatet ist. Hindernisse wie Fliessgewässerverbauungen und Wasserkraftwerke haben ihm so stark zugesetzt, dass er als «vom Aussterben bedroht» gilt.

Im St. Galler Rheintal seien in den vergangenen Jahren nur noch wenige Exemplare dieser Fischart nachgewiesen worden. Umso erfreulicher ist die Sichtung des Fischers, die als eine der wohl grössten Ansammlungen seit Jahrzehnten bezeichnet wird.
Dabei dürfte auch eine Rolle gespielt haben, dass ein Abschnitt des Baches Simmi revitalisiert wurde. Zudem habe das Amt für Natur, Jagd und Fischerei in den letzten Jahren dreimal Jungnasen im Rheintaler und Werdenberger Binnenkanalsystem ausgesetzt.  –  Siehe auch www.ardmediathek.de/      (ih)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert