Mit sechs Schiffen in die neue Saison

Wann immer es uns möglich ist, nehmen wir am Karfreitag das erste Kursschiff der Walenseeflotte. Gewöhnlich fahren wir von Unterterzen, quasi von der Haustüre aus, nach Quinten. Bevor wir einsteigen können, bringt das Schiffspersonal noch den letzten Glanz auf die Armaturen, legt den Steg an – und ab geht’s.

Dieses Jahr, der frühen Ostern wegen, eine Woche eher als letztes Jahr. Auch die Abfahrt ist früher am Morgen, was uns entgegenkommt, denn wir wollen noch bis Hochrugg hochsteigen und dann zur Reha-Klinik runtergehen um dort unseren Karfreitagsfisch zu genehmigen. Und irgendwo unterwegs würden wir „meinen“ Wanderleiter Guido vom SAC treffen, der jeweils von der Gegenrichtung kommt.

Wir trafen ihn nicht, denn der Föhn blies so heftig, dass wir die Richtung änderten, so dass er uns in den Rücken blies: wir landeten in Weesen. Fisch am Karfreitag gabs trotzdem – Fischknusperli im Lago Mio – sowie eine Bus- und Zugfahrt zurück.

Neu ist dieses Jahr, dass die Fahrpläne einfacher zu merken sind, denn die Schiffe fahren nicht mehr dienstags, donnerstags und an den Wochenenden, sondern von Anfang an täglich. Ausserdem wird ein ganzer Monat, der November, angehängt. Ebenfalls neu ist, dass ein weiteres Schiff für die Kursfahrten zur Verfügung steht, also erstmals deren sechs.
Die Eventschiffe haben ohnehin eine deutliche Verstärkung durch die ehemalige «MS Schwyz», neu «Swisspearl» erhalten, das grösste Schiff von allen. Während der Schiffstaufe konnten wir einen Augenschein davon nehmen, vor allem die breiten Treppen haben uns beeindruckt.

Übrigens: Wir haben gefragt, wann das neue Schiff seine erste Fahrt als Kursschiff mache. Es soll die Fahrt am Ostermontag um 08.25 Uhr ab Unterterzen sein.      (ih)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert