Ein Leben für die Rega als Rettungssanitäter und Mechaniker

«Die Technik, das Zwischenmenschliche und die Faszination für das Fliegen: Es ist einfach mein absoluter Traumberuf», sagt Luciano Gähwiler, der seit 42 Jahren bei der Rega tätig ist. Im Gespräch mit «Hallo-Heidiland»-Moderator Manuel Rothmund erzählt er von brenzligen Situationen, den Zusammenhalt im Team und warum er froh ist, dass es mittlerweile Nachtsichtgeräte gibt.

Er gibt konkrete Beispiele, wie er in jungen Jahren jeweils kletterte und den Helikoptern zuschaute, welche sogar mit Winden Menschen retten konnten. Er bewarb sich, wurde jedoch wegen damals noch fehlender Ausbildung abgelehnt. Air Grischa suche jedoch immer Freelancer, wurde ihm mitgeteilt. Genau das machte Luciano Gähwiler. Und wie erwartet wurde das zum Traumberuf. Einerseits hatte er Freude an der Technik, aber vor allem machte es ihm Freude, dass man Patienten helfen konnte.

Selbstverständlich absolvierte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter, welcher heute den früheren Flughelfer ablöst. Seine Basis war jene in Untervaz, wo man zum Teil 24 Stunden lang verbrachte. Je nachdem wurde man zu einem Einsatz gerufen.
Es sei wichtig, dass das Trio Pilot, Arzt und Rettungssanitäter Hand in Hand arbeite, und das auf engstem Raum. Dazu komme noch der Patient. Noch heute ist er fasziniert, wie ein Heli in der Lage ist, in der Luft zu stehen, einen Arzt und den Sanitäter an der Winde abzuseilen, um zum Patienten zu gelangen und dann – noch schwieriger – zusammen mit dem Patienten wieder hochzukommen.   (ih)
Siehe: https://heidiland.com/de/region/podcast-hallo-heidiland/hallo-heidiland-folge-17-mit-luciano-gaehwiler.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert